Lage und Umgebung
Unsere Einrichtung wurde 1977 mit zwei Regelgruppen eröffnet. Bis 1995 war der Träger die Stadt Gummersbach.

Seit dem 01.08.1995 befindet sich die Einrichtung unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, Rhein-Oberberg e.V. Heute befinden sich in unserem Familienzentrum drei Gruppen. 2 integrative Gruppen mit je 15 Kindern davon 4 Kinder unter drei Jahren, 5 Kinder mit Besonderheiten und eine Regelgruppe mit 25 Kindern über drei Jahren.

Am 01.08.2007 wurde unsere Einrichtung zum Familienzentrum. Die Zertifizierung erfolgte ein Jahr später.
Das Familienzentrum ist für Kinder und Erwachsene eine Anlaufstelle für umfassende Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebote rund um das Thema Familie und Erziehung. Bei uns werden Kinder und ihre Familien individuell gefördert oder erhalten andere notwendige Hilfestellung. Wir arbeiten zusammen mit professionellen Partnern z.B. Beratungsstellen und bieten den Familien in ihren Lebenslagen schnelle und zielgenaue Hilfestellung an. Das Familienzentrum befindet sich in einer Sackgasse nahe der Hauptstrasse B55. Zum Einzugsgebiet der Einrichtung gehören die Orte Derschlag, Rebbelroth, Dümmlinghausen und Niederseßmar. Durch seine zentrale Lage ist die Einrichtung für die Eltern zu Fuß, mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Philosophie
Ich mag Dich so, wie Du bist.
Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten.
Wenn Du mich brauchst, bin ich für Dich da.
Versuche es zunächst einmal selbst. Anzahl der Mitarbeiter:
  • 2 Leitungen
  • 9 pädagogische Fachkräfte
  • 1 Erzieherin zur Sprachförderung (1-2 mal die Woche)
  • 1 Küchenkraft
Öffnungszeiten
Öffnungszeit durchgehend von 07.00 Uhr – 16.00 Uhr
Die Öffnungszeiten richten sich individuell nach Ihren Buchungszeiten.

Buchungszeiten: 25 Stunden / Woche
Öffnungszeiten: 07.30 – 12.30 Uhr
Ein Besuch der Einrichtung am Nachmittag ist nicht möglich. Eine Teilnahme an Festen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeit kann selbstverständlich erfolgen.

Buchungszeiten: 35 Stunden / Woche
Öffnungszeiten: 07.00 – 14.00 Uhr
Abholzeiten:  12.00 – 12.30 Uhr u./o. 13.15 – 14.00 Uhr

Buchungszeiten: 45 Stunden / Woche
Öffnungszeiten: 07.00 – 16.00 Uhr
Bei dieser Buchungszeiten von 35 und 45 Stunden werden die Kinder in unserer Einrichtung mit einem warmen Mittagessen versorgt, für das ein Kostenbeitrag von 2,60 € erhoben wird.