Besondere Angebote
ergeben sich durch unser situationsbezogenes Arbeiten. Die dadurch entstehenden Projekte beinhalten unter anderem außergewöhnliche Aktionen wie z. B. Theaterbesuch, Ausflüge, Besichtigungen, Führungen, Besuch kultureller Veranstaltungen und vieles mehr.

Angebote für Kinder

• Schulkindertreff
    Unsere Schulkinder werden im letzten jahr vor der Schule in den Mittelpunkt gerückt. Es finden Schulkindertreffs statt mit besonderen Angeboten sowie Exkursionen in der Umgebung. Ebenfalls kommt die Polizei regelmäßig zur Verkehrserziehung in die Einrichtung

• Sprachförderung
    Sprachförderung findet in der Kita zu jedem Zeitpunkt statt.Kinder mit Sprachauffälligkeiten und/oder Migrationshintergrund werden in ihrer SPrachkompetenz gefördert.

• Bewegungserziehung
    Bewegungsangebote finden jeden Tag in der Einrichtungstatt. Besonders wichtig ist uns die Bewegung im Freien, auf unserem großzügigen Außengelände. Die Turnhalle wird regelmäßig auf Gruppenebene und gruppenübergreifend für Betreuungsangebote genutzt.

• Ausflüge
    Die Kinder besuchen den Zoo, den Affen- und Vogelpark, die Bücherei, Spielplätze in der näheren Umgebung, machen Wanderungen an der Agger

• „Mut tut Gut“ ist ein Konflikt- und Selbstsicherheitstraining für Kinder

• Marburger Konzentrationstraining

• Handball im Kindergarten
    in Kooperation mit dem TuS Derschlag

• Regelmäßige Teilnahme am Weltkindertag; wir haben einen Stand

Externe Angebote

• Beratungsstelle Baumhof
    Jeden ersten Dienstag im Monat steht Frau Becker in der Zeit von 8:30 – 10:30 Uhr, nach vorheriger Anmeldung im FZ, den Eltern bei Fragen rund um Kinder, Familie und persönliche Lebensumstände zur Verfügung.

Angebote für Eltern

• regelmäßige Sprechstunde mit unseren Physiotherapeut*in
  • Schuldnerberatung (bei Bedarf)
  • Schwangerschaftskonfliktberatung (bei Bedarf)